Was ist ein Notfallverbund?

Ein Notfallverbund ist ein Zusammenschluss mehrerer Museen, Archive und/oder Bibliotheken auf lokaler oder regionaler Ebene.

Ziel eines Notfallverbundes ist es, sich bei Bedarf im Notfall mit Material und Personal gegenseitig zu unterstützen, aber sich auch gemeinsam präventiv auf einen Notfall vorzubereiten und Erfahrungen auszutauschen. Dazu gehört auch die Kooperation mit den Gefahrenabwehrbehörden vor Ort.

Konkrete Aufgaben eines Notfallverbundes sind zum Beispiel Maßnahmen für eine erfolgreiche Alarmbereitschaft, Notfallübungen und Fortbildungen zur Notfallvorsorge, die Unterhaltung einer Notfalldatenbank sowie das Abschließen von Rahmenvereinbarungen zur Logistik im Notfall.

In der Liste der Notfallverbünde sind die aktuell registrierten Zusammenschlüsse aufgelistet. Falls Sie einem neuen Notfallverbund angehören, der noch in der Liste fehlt, können Sie sich hier registrieren, indem Sie den Steckbrief Notfallverbund ausfüllen.